24. April 2015, 18:00 Uhr: Gedenkgottesdienst an 100 Jahre Völkermord an den Armeniern in der alt-katholischen Christuskirche St. Konrad. Münsterplatz 8, neben dem Stadttheater. Die ACK Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland lädt über die ACK’s am Ort zu den Gedenkgottesdiensten ein.

Gedenken an 100 Jahre Völkermord an den Armeniern

Der Erzbischof der Armenisch-Apostolischen Kirche in Deutschland schreibt:

„2015 jährt sich der Völkermord an den Armeniern zum hundertsten Mal. Diese unbeschreibliche menschliche Tragödie, die wir Armenier „Aghed“ nennen, hat nicht nur mindestens 1,5 Millionen Opfer gefordert, sondern auch die gesamte westarmenische Kultur mit tausenden Kirchen, Klöstern und Schulen zerstört. Überlebende wurden oft zwangsislamisiert oder weltweit zerstreut, unzählige Kinder wurden zu Waisen. Die Wunde, die dieser Völkermord hinterlassen hat, schmerzt und blutet auch nach hundert Jahren noch, nicht zuletzt auch deshalb, weil die Nachkommen der Täter diese historische Tatsache nach wie vor verleugnen.
2015 gedenken wir ein weiteres Mal der Opfer des Völkermordes an den Armeniern und tun dies in ökumenischer Gemeinschaft. Wir danken unseren Geschwistern anderer Konfessionen für die entgegengebrachte Solidarität, die uns einerseits erfreut und andererseits auch in unserer gerechten Forderung nach Anerkennung und Aufarbeitung dieses Menschheitsverbrechens ermutigt. Ich bin der Zuversicht, dass eine friedliche und gerechte Welt möglich ist, wenn wir als Kinder Gottes das Leid und die Sorgen des anderen wahrnehmen und es mit ihm teilen, so wie wir die Freude an Gutem ebenfalls miteinander teilen dürfen.
In diesem Sinne blicke ich zuversichtlich auf das Gedenkjahr 2015 und hoffe, dass unser ökumenisches Gedenken und unsere gemeinsamen Bemühungen für die Anerkennung und Aufarbeitung des Völkermordes an den Armeniern Gehör in der Politik und Gesellschaft finden und zur Anerkennung des Völkermordes an den Armeniern auch in Deutschland führen werden.“

Mit Segenswünschen Ihr
Erzbischof Karekin Bekdjian
Primas der Diözese der Armenischen Kirche in Deutschland